Gelungener Start ins Liga-Jahr 2019 für unsere Turnerinnen

Unser Oberligateam zum Saisonstart 2019Unser Oberligateam zum Saisonstart 2019: v.l.: Paula Kurth, Maya Soethout, Franka Hauer, Kim Seitzl, Roxana Flintrop und Antonia Schumann

Ohne unsere arrivierten und "ligagestählten" Turnerinnen Romy Panek und Alicia Da Silva konnte unser neuformiertes Oberligateam am Sonntag in Solingen überzeugen und sich mit Rang 6 zum Auftakt der Saison 2019 von den Abstiegsrägen fernhalten. Um unsere erfahrenen Turnerinnen Maya Soethout und Roxana Flintrop feierten Paula Kurth, Kim Seitzl, Franka Hauer und Antonia Schumann einen gelungenen Einstand ins Oberligateam, und: es ist sogar noch Luft nach oben! Hier der Wettkampfbericht von Kim Seitzl:

team 100319 kopf800Unser Team stand nach dem tollen Wettkampf kopf...Unser Team startete am Balken, wo Maya bis auf eine kleine Unkonzentriertheit eine sichere und schöne Übung zeigte, mit der sie wertvolle Punkte zum Mannschaftsergebnis beitrug. Paula konnte hier leider nicht ihr ganzes Können abrufen, aber sie zeigte viele neue Elemente! Kim, die dritte Starterin am sogenannten „Zittergerät“ zeigte eine Kür, bei der ihr alle Elemente anerkannt wurden. Bei der Radwende rutschte sie dann aber leider ab und musste nach einem harten Kampf dann doch den Balken verlassen. Antonia, die als letzte ihre Übung absolvierte, zeigte eine gänzlich fehlerfreie Balkenübung, für die sie 12,7 Punkte bekam. Nachdem das erste Gerät nicht ganz so optimal verlaufen ist, wollten wir am Boden natürlich die verlorenen Punkte aufholen. Und wie uns das gelang! Kim konnte beim Einturnen in ihre Bodenkür spontan noch eine Salto-Verbindung einbauen, mit der sie einen höheren Ausgangswert erhielt und zeigte sie dann auch in ihrer Wettkampfübung, Maya erturnte sich trotz wenigen Trainings 13,8 Punkte und auch Antonia konnte mit neu gelernten Elementen überzeugen und bekam sehr schöne 13,45 Punkte. Auch am Sprung lief es sehr gut und es konnten hohe Wertungen gesammelt werden. Am letzten Gerät, dem Barren, musste das Oberliga-Team dann doch noch ein paar Punkte einbüßen, denn durch zwei Stürze und noch andere Unsauberkeiten waren die Wertungen dementsprechend nicht sehr hoch. Hier konnten die zwei erfahrenen Turnerinnen Roxy und Maya punkten.
team 100319 team800Das Team hinter dem Team: Sophie, Oli, Pascal, Andi und ChannaEine schöne Überraschung war es, dass wir trotz der nicht ganz optimalen Übungen an Barren und Balken, einen lobenswerten sechsten Platz erturnten. So sind wir weg von den Abstiegsplätzen und in den nächsten beiden Wettkämpfen bekommen wir noch Verstärkung von Romy Panek, einer sicherer Balken-, Boden- und Sprungturnerin.
Ein herzlicher Dank gebührt unserer C-Kampfrichterin Channa Andersson, die trotz Abiturstress für den KTB am Boden wertete.

Zum Seitenanfang